45. Dr. Kleemann zuchtausleseprüfung in surwold

Die 45. Dr. Kleemann Zuchtausleseprüfung 2023 in Surwold ist Geschichte.

Wir sind mit den ersten beiden Hunden aus unserem Zwinger, Clea und Bax, bei dieser anspruchsvollen Prüfung gestartet - schon alleine das ist ein einmaliges Erlebnis. Schon alleine die Zulassungvorraussetzungen zu erfüllen, muss man erstmal schaffen Umso schöner und stolzer sind wir dann natürlich, dass Sven und Luisa die ersten selbst gezogenen Hunde hier vorstellen konnten.

 

Clea konnte alle Erwartungen übertreffen - sie hat es in einem großen Hündinnenfeld, den Formwert „vorzüglich“ zu bestätigen und konnte bis nach vorne laufen. Das begehrte V1 geht an uns! 
im Feld konnte sie ihr sehr guten Leistungen abrufen und beim Wasser hatten wir Suchenglück, aber auch das gehört dazu. 
Sie darf sich nun also „KS“ nennen. 
Wow, wir sind sehr stolz und können es noch gar nicht richtig glauben! 

Bax hatte leider nicht so viel Glück. Bei der Zuchtschau konnte er ein „sehr gut“ erhalten. 
Im Feld hat er kleemannwürdige Suchengänge mit beeindruckenden Vorstehmanieren gezeigt und hat der Richtergruppe extrem gefallen- aber leider konnte er am Wasser nicht seine gewohnt starken Leistungen abrufen und erhielt nur ein „gut“ - leider nicht ausreichend für den Titel „KS“. Wirklich sehr ärgerlich, da er im Feld der stärkste Hund in der Gruppe war. Durch seinen Suchenstil und hervorragenden Manieren beim Vorstehen und am Wild wusste er zu gefallen. 
aber nichts desto Trotz, greifen wir nächstes Jahr erneut an! 

Vielen herzlichen Dank an die Revierpächter und die DK-Klubs für die Ausrichtung der Prüfung. 

Clea KS vom Eichendorf, geführt von Luisa 

Bax vom Eichendorf, geführt von Sven 


Schöne Ostertage


Endlich wieder Jagen!


Bax ist wieder vater geworden

Bax ist wieder Vater geworden! 

Im Zwinger "von der Belmer Kroneneiche" liegen 3,7 Welpen, alle Schwarzschimmel :-)

 

Blansch vom Hinschen Hof x Bax vom Eichendorf  

 

Wir wünschen Familie Heye viel Freude bei der Aufzucht und ein gutes Händchen bei der Auswahl der neuen Besitzer! 

 

Falls Ihr Interesse an einem Bax-Sohn oder -Tochter habt, könnt Ihr Euch auch gerne bei uns oder direkt bei der Züchterfamilie melden!! 


Der D-Wurf vom eichendorf ist da!!

Am 17./18.07.2022 brachte Baja den D-Wurf zur Welt! 

 

Baja von der Madlage x Bero von der Nordhoop

 

Weitere Infos unter "Die Würfe"-"D-Wurf

 

Bei Interesse an einem Welpen gerne melden :-)


Zuchtschau mit Bax

Am 05.06.2022 haben Luisa und Bax bei der Landessiegerzuchtschau des DK-Klubs "Diepholzer Moorniederungen" teilgenommen. 

Für beide eine Prämiere, sind wir doch sonst auf Zuchtschauen von Deutsch-Kurzhaar unterwegs.

Es war eine spannende Erfahrung und wir sind überwältigt, was Bax alles erreichen konnte!! 

 

V (bestätigt) CAC, BOB, Landessieger- mehr geht nicht! Und das beim 1.Mal, Wahnsinn :-) 

 

Vielen Dank an Ulrike Meyer für die Fotos!


Schöne Ostergrüße


Was für ein Prüfungsauftakt

Ein Wochenende voller Hundeprüfungen!

 

Am 11.09.21 stand für Luisa mit Clea die Solms an, genau einen Tag nach ihrem 1. Geburtstag! 

Mit kleinen Abzügen in der B-Note, die aber mehr aufgrund eines Führerfehlers entstanden sind und der Hund es sogar wieder ausgebügelt hat, konnte Clea die Solms im 1.Preis bestanden werden- Juhuuu! 

 

Und da das noch nicht genug war, stellten sich nicht nur Sven mit Bax am 12.-13.09.21 den schwierigen Aufgaben der Verbandsgebrauchsprüfung (VGP), sondern auch Luisa mit Clea. 

Diese anspruchsvolle Prüfung verlangt sowohl von den Hundeführern als auch von den Hunden einiges ab, nicht umsonst wird sie auch die "Meisterprüfung" genannt und bescheinigt nach einem erfolgreichem Bestehen, dass der Hund ein "Vollgebrauchshund" ist. 

Über 30 Arbeitsfächer im Feld, Wald und Wasser müssen absolviert werden, das macht man nicht mal eben so! 

 

Umso stolzer und glücklicher sind wir, dass sowohl Bax vom Eichendorf als auch Clea vom Eichendorf beide diese anspruchsvolle Prüfung im 1. Preis bestehen konnten!!! Beide haben nur minimale Punktabzüge, was für eine wahnsinnige Leistung!!! 

 

Hier die beiden Ergebnisse im einzelnen: 

Bax vom Eichendorf, geführt von Sven Vollmer

VGP 1. Preis mit 328 Pkt., ÜF 

 

Clea vom Eichendorf, geführt von Luisa Vollmer

S 1, VGP 1.Preis mit 330 Pkt., ÜF 

 


Mehr geht nicht..!

Ende Juni haben wir Bax und Clea vom Eichendorf auf der Zuchtschau beim Klub Deutsch Kurzhaar Nordwest e.V vorgestellt- und was sollen wir sagen, mehr geht nicht! Wir sind begeistert! 

 

Clea vom Eichendorf konnte in einer starken und großen Junghündinnen-Klasse nicht nur das "sehr gut" erlangen, sondern lief auch vorne mit und wurde bei der Rangierung an Platz 1 gestellt- wow!! 

 

Auch Bax vom Eichendorf konnte in der Alterklasse Rüden mehr als überzeugen- er war der einzige Rüde, der das begehrte "vorzüglich" erhalten hat und stand somit auch an Platz 1! 

 

Wir sind begeistert und glücklich, dass wir nicht nur so leistungsstarke Hunde haben sondern auch welche, die so hoch im Formwert sind- was für eine tolle Erfahrung, wenn die eigenen gezüchteten Hunde so überragend sind :-) 


Frohe Ostern!

Wir wünschen auf diesem Wege frohe und gesegnete Ostern, ein paar ruhige Tage im Kreise der Liebsten und der Vierbeiner! 

 

v.l.n.r.: Nikolaus vom Pittental (Quinn), Clea vom Eichendorf, Baja von der Madlage, Bax vom Eichendorf 

 


Frohe und gesegnete Weihnachten

Ein außergewöhnliches Jahr liegt hinter uns, und das liegt nicht nur an der Pandemie. 

Es ist viel schönes passiert, aber der schmerzliche Verlust von Aska begleitet uns jeden Tag und zerreißt uns innerlich. 

Unser traditionelles Weihnachtsfoto, es fehlen welche... 

 

Wir wünschen Euch allen frohe und gesegnete Weihnachten, verbringt soviel Zeit mit euren Liebsten wie es nur geht! 

Viel Waidmannsheil und Kurzhaar voran! 

 

Von links: Baja von der Madlage, Clea vom Eichendorf, Nikolaus vom Pittental, Bax vom Eichendorf 


Oh du schöne Herbst- und Winterzeit

Endlich können wir wieder Jagen, wenn auch zur Zeit sehr eingeschränkt! Aber trotzdem versuchen wir natürlich, schöne Jagden und Momente mit unseren Hunden zu erleben und genießen die Zeit, wenn wir zusammen mit ihnen Jagen und Erfolg haben können. 

Wir sind sowohl auf Niederwildjagden als auch auf Drückjagden zu finden, wenn aber auch unsere Passion bei den Niederwildjagden liegt. Leider kommen diese in diesem Jahr etwas zu kurz, daher helfen wir mit Drückjagden aus. 

Aber jeder von uns kennt es, man weiß nie, wie die Jagd am Ende aus geht. Gerade wehrhaftes Schwarzwild ist in manchen Situationen sehr gefährlich für unsere Hunde. Baja hat es leider auf der letzten Jagd erwischt und sie wurde von einem Schwein angenommen und geschlagen. Die Verletzung an linken Hinterlauf sah zunächst nur oberflächlich aus, ging aber doch bis auf den Knochen und musste grünflich gespült und genäht werden. Die Drainagen konnnten zum Glück zwei Tage später wieder entfernt werden. Aber nun heißt es erstmal Pause und wieder fit werden! 

Drücken wir die Daumen, dass es weiterhin so gut verheilt und wir bald wieder starten können. 

 

Die Hunde sind uns das Liebste!


Clea vom eichendorf

Manchmal kommt alles anders, als man denkt oder geplant hat. 

Clea vom Eichendorf, die Braunschimmelhündin aus dem C-Wurf vom Eichendorf darf bei uns bleiben. 

Wir freuen uns auf die kommende spannende Zeit und die Ausbildung unserer neuen Nachwuchs-Hündin. 

Wir halten Euch wie immer auf den Laufenden über ihren weiteren Werdegang. 

 

Foto: Falk Hennigs, Nature&Moments 


Macht's Gut, ihr Lieben C's

Die 8 Wochen vergingen wie im Flug und nun werden auch sie pflügge. Die C's vom Eichendorf ziehen in ihre neuen Familien, es beginnt eine spnannende und aufregende Zeit! 

Es war schön, euch groß zu ziehen, wir hatten viele schöne Momente und eine tolle Zeit zusammen! 

Wir wünschen euch alles alles Liebe, viele tolle Jagden und unvergessliche Momente in euren neuen Familien, macht's gut und passt auf euch auf! 

 

C-Wurf vom Eichendorf 

aus Baja von der Madlage 

nach Django von Baden 

 

v.l.n.r. 

Claas, Cayo, Clea, Cola, Caja, Cash, Cleo, Calla 

 

 

Foto by Falk Hennigs, Nature & Moments 


Die Vollmer's

Seit dem 02. Oktober 2020 sind wir nun endlich eins, Herr und Frau Vollmer :-) 

 


Der C-Wurf ist gefallen

Am 10.09.2020 hat Baja 8 Welpen zur Welt gebracht :-) 

 

Es liegen 3,5 Welpen, davon sind alle Farben vertreten! 

 

Nähere Infos unter Die Würfe, C-Wurf 


Freude und Leid liegen nah beieinander...

Der Verlustschmerz um Aska ist noch heftiger denn je, gerade mit dem Hinblick, dass einen Tag bevor sich die Situation um Aska verschlechtert hat, ich mit Baja zum decken los war. 

 

Die Verpaarung war erfolgreich!

 

Wurfankündigung

 

Mitte September erwarten wir den C-Wurf vom Eichendorf 

 

aus Baja von der Madlage

D1 (Nase und Suche 4h), VJP 68 Pkt., S1, HN, VGP 1 (334 Pkt., Nase und Vorstehen 4h), IKP 1 (136Pkt, St.m.Ente 4h), BTR, VBR

HD-A1, V 

 

nach Django von Baden 

VJP 75 Pkt., D1, S1, IKP1, VGP 1, HN

HD-A1, V

 

Wenn Interesse an einem Welpen aus diesem Wurf besteht, meldet euch gerne bei uns!

 


Ein letztes Ho' Rüd' Ho

Seelenhunde hat sie jemand genannt...

 

... jene Hunde die es nur einmal gibt im Leben

... jene Hunde die wie Schatten waren

... wie die Luft zum atmen

... jene Hunde die uns ohne Worte verstanden

 

(aus Der Kleine Prinz)

 

Aska hat es leider nicht geschafft, sie hat die schweren Komplikationen einer OP nicht überstanden.

Sie war mein Lebenshund, mein Ein und Alles.

Ihr Verlust ist so schmerzhaft, dass einem die Luft zum Atmen weg bleibt. Wir vermissen sie jede einzelne Minute und sie fehlt überall.

Es ist unerträglich- jeder der sie gekannt hat, weiß was uns fehlt.

 

Aska, lebe wohl und pass auf dich auf, wo auch immer du bist. Grüß mir mein Vinchen,

ich vermisse euch!!

Du bleibst unvergessen und immer ein Teil von mir!


FRohe Ostern

Wir wünschen allen frohe Ostertage und ein paar schöne Tage mit den Vierbeinern!


B-WurF vom Eichendorf

Aska KS vom Vöhteich x Nikolaus vom Pittental

14.01.2020 


Jägerleben auf DMAX

https://www.dmax.de/programme/jaegerleben 

 

Am 28. Februar 2020 kommt die Folge "Jägerleben" mit uns als Jäger, Hundeführer und Züchter! Unbedingt um 22.15 Uhr einschalten! Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen und Kommentare :-)

 

Die Folge kann noch jederzeit im Internet in der Mediathek gesehen werden!!

 


B-Wurf vom Eichendorf

Am 14. Januar 2020 haben 12 Welpen das Licht der Welt erblickt!

 

Aus Aska KS vom Vöhteich 

nach Nikolaus vom Pittental 

 

5,7 davon 5,5 Schwarzschimmel und 0,2 braunschimmel 

 

Aska und den Welpen geht es gut, auch wenn die Geburt anstrengend war.  Wir sind überwältigt von den Welpen, sie sind alle klasse gekennzeichnet und sind sehr zufrieden. 

 

Bei Interesse an einem Welpen aus dem Wurf können Sie sich gerne bei uns melden!

 

Mehr unter ---> Die Würfe


Frohe weihnachten

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten fröhliche und gesegnete Weihnachten!!

Hoffentlich habt ihr ein paar schöne Tage im Kreise eurer Liebsten und genießt die Zeit! 


Wurfankündigung

Es ist endlich soweit!! 

 

Mitte/Ende Januar 2020 erwarten wir unseren B-Wurf vom Eichendorf aus der Verpaarung 

 

Aska KS vom Vöhteich x Nikolaus vom Pittental 

 

Wir erwarten schwarz- und braunschimmel Welpen. 

 

Bei Interesse können Sie sich gern bei uns melden!

 

Mehr unter Würfe--> B-Wurf 


29. Internationale Kurzhaarprüfung                      in Osterhofen

Baja von der Madlage, 136Pkt., Stöbern mit Ente 4h, Formwert V 

 

Vom 10.-13.10.2019 fand in Osterhofen Niederbayern die 29. Internationale Kurzhaarprüfung statt. 

Von 225 gemeldeten Hunden nahmen knapp 200 Hunde an der Prüfung teil. 

 

Baja von der Madlage konnte bei der Formwertbeurteilung ihren mitgebrachten Formwert V bestätigen und kam sogar in die Runde der letzten 15 Hündinnen. 

Im Feld konnte sie in allen Fächern die Bestnote (sehr gut, 4) erhalten und setze sogar bei der Arbeit Stöbern mit Ente noch einen Höhepunkt drauf, die Arbeit wurde mit einer 4h bewertet. Somit konnte sie die Prüfung mit der Maximalpunktzahl bestehen!!

Für diese hervorragende Wasserarbeit erhielt sie bei der Preisverteilung zusätzlich den Sonderpreis für die beste Wasserarbeit als jüngster Hund, was für eine Auszeichnung!!! 

 

Es liegen tolle und ereignisreiche Tage hinter uns, die wir so schnell nicht vergessen werden!!

Vielen Dank an die Richter für das offene und faire richten, ebenso ein Dank an den Revierführer für die zur Verfügungstellung des Revieres. Es waren ein paar tolle Tage im Kreise der DK-Familie!!

 


Am 07. und 08.09.2019 konnten BAJA VON DER MADLAGE und POLLUX VOM KALKRIESER BERG die VGP beim Kurzhaarklub Artland-Emsland im 1. Preis bestehen, was für eine tolle Leistung!!

 

Baja konnte die VGP als Suchensieger mit 334 Punkten und jeweils einer 4h in der Nase und im Vorstehen bestehen, was für ein klasse Ergebnis!! 

 

Pollux konnte mit überragenden 331 Punkten und einer 4h in der Nase bestehen, zudem wurde der Sichtlaut bestätigt. 

Und damit hat er die VGP erfolgreich noch vor der Solms bestanden!! 

 

Ein tolles, erreignisreiches Wochenende lieg hinter uns, und wir sind mehr als stolz!



Frohe Ostertage 2019 und allzeit Waidmannsheil

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten Frohe und entspannte Ostertage 2019, natürlich im Kreise der liebsten Vierbeiner!

Und für die anstehende Bockjagd allzeit Waidmannsheil!


Zuchtzulassung

Baja von der Madlage ist ab sofort zuchttauglich. Bei der HD-Untersuchung hat sie eine A2-Hüfte bescheinigt bekommen, zudem ist sie ED frei. 

Was für ein tolles Ergebnis!! 


Frauenpower-                                                      Die 6. Ausgabe der Pirsch

Wie schon geschrieben, hat uns Falk Hennigs auf einer Niederwildjagd begleitet. 

Im Rahmen dessen sind nicht nur die tollen Fotos entstanden, sondern auch ein 5-seitiger Artikel in der Pirsch!!


Ein toller Jagdtag mit Baja und AsKa

An einem sonnigen und Tag ging es mit Baja von der Madlage und Aska KS vom Vöhteich zur Niederwildjagd! 

 

Wir hatten das Glück von Falk Hennigs begleitet zu werden, der diese tollen und beeindruckenden Bilder von den beiden gemacht hat!!! Es war ein insgesamt toller Tag und umso schöner ist es, wenn diese Momente als solche Erinnerungen festgehalten werden können! 

 

Nochmals vielen Dank an Falk Hennigs für diese tollen Bilder!!! 

 

www.nature-and-moments.de, Falk Hennigs 


Frohe Weihnachten und ein gutes                         neues jahr

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute, Glück und Gesundheit für 2019! Und natürlich viel Waidmannsheil und Suchenglück!! 


43. Dr.Kleemann   Zuchtausleseprüfung in viöl

                   Die 43. Dr. Kleemann Zuchtausleseprüfung in Viöl

 

                                          --- Aska KS vom Vöhteich --- 

 

Es ist geschafft!!!! Nach wochelangen, intensiven und hartem Training konnte Aska die Dr. Kleemann Zuchtausleseprüfung am vergangenem Wochenende in Viöl bestehen, sie darf nun den Titel KS "Kurzhaarsieger" tragen!

 

Aufregende und ereignisreiche Tage liegen hinter uns, alte Bekanntschaften wurden wieder getroffen und neue geknüpft, es war eine tolle Zeit! Herzlich bedanken möchten wir uns beim Klub Schleswig-Holstein, beim gesamten Orga-Team und natürlich auch bei unseren Richtern und Hundeführern aus der Gruppe, es war eine tolle Stimmung! 

 

Aska konnte am Donnerstag ihren mitgebrachten Formwert von "sehr gut" bestätigen und somit fingen wir am Freitag mit der Wasserarbeit an. Sie hat nochmal ihre bisherigen Leistung übertreffen können und bekam somit für das Fach Stöbern ohne Ente die Note 4h, was für ein grandioser Auftakt! Auch im Feld konnte sie ihre gewohnten Leistungen abrufen und so konnten wir auch hier in allen Fächern mit der Bewertung "sehr gut" abschließen!

 

Wir sind unglaublich froh und glücklich, dass alles so gut geklappt hat!! 

Aska's Prüfungssaison hat somit einen grandiosen Abschluß gefunden, mehr geht nicht ;-) 



Dürfen wir vorstellen...

 Pollux vom Kalkrieser Berg :-) 

aus Alma vom Osterbeck 

nach Nikolaus vom Pittental 

Ab sofort ist der kleine Racker bei uns zur Ausbildung und wir freuen uns auf eine tolle gemeinsame Zeit!


Erntezeit ist Jungfuchszeit

In den letzten Tagen stand die Rapsernte an- Zeit für uns, dem hießigen Raubwild nachzustellen und die Jungfüchse zu bejagen. Aska, Quinn und Baja haben mal wieder bewiesen: "Jagd ohne Hund ist Schund"! Nur dank der hervorragenden Arbeit der Hunde konnten wir eine sehr gute Strecke erzielen; das Niederwild wird es uns danken. 


Zuchtschau DK RheinlAND

Baja von der Madlage konnte am 09.06.2018 bei der Zuchtschau des DK Rheinland in der Jugendklasse Hündinnen das SG1 erreichen! Trotz warmer Temperaturen hat sie sich gut präsentiert und alle Erwartungen übertroffen :-)  Es war ein tolles Ambiente und eine gelungene Veranstaltung!


VJP-Ergebniss

Luisa hat Baja bei der VJP des Deutsch-Drahthaarklubs Kurhessen in den Revieren um Geseke/Störmede geführt und konnte ein Ergebnis von 68 Punkten erreichen! 

Die Bedingungen waren nicht ganz einfach, waren es doch bereits morgens um 10 Uhr knapp 20 Grad die sich im Laufe des Tages auf 25Grad hocharbeiteten, bei dem staubtrockenen Boden keine leichten Bedingungen! 

Baja konnte zudem ihr sichtlaut am Hasen bestätigt bekommen! 

 

Weiter geht's mit den Prüfungsvorbereitungen für den Herbst! 

 


Frohe ostern

Wir wünschen frohe Ostertage und für das neue Jagdjahr allzeit Waidmannsheil und guten Anblick!!


Derby um Bakum

Am 11.3.2018 fand das erste Derby im neuen Jahr des Kurzhaarklubs Artland-Emsland in Bakum statt und Luisa war mit Baja dabei. 

Baja konnte die Erwartungen mehr als übertreffen, hatte sie doch schon in den Übungseinheiten zuvor ihre sehr guten Anlagen gezeigt. Wir sind sehr stolz, dass Baja das Derby im 1. Preis mit einer 4h in der Nase und einer 4h in der Suche bestehen konnte! Was für ein gelungener Auftakt in die Prüfungssaison!! 


Happy Birthday liebe A's

Vor einem Jahr haben die ersten 10 Welpen vom Eichendorf das Licht der Welt erblickt.

Was für eine unvergessliche Zeit!

 

Happy Birthday und auf viele weitere tolle Jahre mit euch!

 

19.01.2018 1 Jahr

 

 

Mehr dazu unter Zucht- A-Wurf vom 19.01.2017


Fröhliche Weihnachten         und ein Gesundes Jahr 2018

Ein ereignisreiches Jahr 2017 liegt nun hinter uns.

Wir haben vieles erlebt, waren viel unterwegs und konnten einige neue Bekanntschaften knüpfen.

 

Wir wünschen Ihnen allen besinnliche und ruhige Weihnachtsfeiertage und für das kommende Jahr alles Gute, Glück, Gesundheit und natürlich viel Waidmannsheil und Suchenglück!!

Aska, Baja, Franzi und Quinn


Es ist GESCHafft- IKP 2017

Luisa und Aska haben vom 29.9-1.10.2017 an der IKP in Ungarn teilgenommen und im 1. Preis mit voller Punktzahl bestanden!!

Wir sind unglaublich froh und mehr als stolz und freuen uns sehr über diesen tollen Erfolg!!

 

Tolle und eindrucksvolle Tage in Ungarn liegen hinter uns und neue nette Bekanntschaften wurden geknüpft! Auch wenn die Fahrt sehr lang war, haben sich alle Mühen gelohnt!
Aska hat im Feld als auch im Wasser sehr gut gearbeitet und sich diese Auszeichnung mehr als verdient!


NEues Logo


Wir wünschen allen frohe Ostern!


DER a-Wurf ist am 19.01.2017 geboren

Für weitere Informationen siehe unter Zucht,  A-Wurf